Die Sprache

Generell ist die Unterrichtssprache an Polens Hochschulen polnisch. Somit sollten bereits vor Beginn des Studiums die Sprachkenntnisse so gut sein, dass ein ausreichender Wortschatz an Fachbegriffen eine mühelose Teilnahme am Unterricht ermöglicht. Sprachprüfungen sind zwar nicht zwingend vorgeschrieben, doch kann es sein, dass man bei unzureichenden Polnisch-Kenntnissen, an einem einjährigen Vorstudienlehrgang teilnehmen muss. Viele Lehrveranstaltungen werden auf Englisch, Deutsch, Französisch, oder Russisch angeboten. Vor allem die Zahl der englischsprachigen Studiengänge wächst stetig. Auch für diese muss man genügend Sprachkenntnisse vorweisen können. Zertifikate wie der TOEFL oder der IELTS werden international anerkannt. Weitere Informationen dazu, was Sprachzertifikate sind und welche Sprachniveaus unterschieden werden können, bietet diese Webseite.

Wer Polnisch lernen möchte, kann folgende Alternativen berücksichtigen:

Der schnelle Weg
Mit Vorkenntnissen der Sprache eine Sprachschule in Polen besuchen und vor Ort die Sprache lebendig erleben.

Eine günstigere Alternative ist es, ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr in Polen zu absolvieren. Unterkunft und Verpflegung wird in den meisten Fällen übernommen. Hierfür sollte man sich aber schon früh bewerben.
Einige Hochschulen arbeiten eng mit Sprachinstituten zusammen und veranstalten Vorstudiengänge für die Immatrikulierten, dessen Polnisch noch nicht ganz so ausgefeilt ist.

Vorteil: Ein schneller und effektiver Weg die Sprache zu erlernen, denn vor Ort lernt es sich noch immer am Besten.
Nachteil: Die oft hohen Kosten.

Der lange Weg
Volkshochschulen und andere Bildungseinrichtungen bieten Sprachkurse an. Häufig ist die Zielgruppe aber nicht ein/e angehende/r Student/in, sondern vielmehr Menschen, mit Interesse an Land und Leuten.

Vorteil: Die Sprache lässt sich nebenher erlernen.
Nachteil: Da die Kurse häufig nur einmal in der Woche für 2 Stunden angeboten werden, muss häufig viel Zeit investiert werden.

Der glückliche Weg
Glück haben diejenigen, die Polnisch bereits als Muttersprache sprechen oder/und es in der Schule schon gelernt haben.

Polnisch als Schulfach ist jedoch eher selten (2000/2001 lernten es rund 4000 dt. Schüler).

Vorteil: Problemlose Anerkennung.